logo_fidd  
Vorteile einer Gruppentherapie
Voraussetzung für eine Gruppentherapie ist eine genau und differenzierte
Leistungsfeststellung des einzelnen Schülers, um eine homogene Lerngruppe
zusammenzustellen.

Homogenität bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur der jeweiligen
Leistungsstand, sondern auch kenntnisse über Arbeitsgeschwindigkeit, -wille,
-verhalten als auch Motivation. Bewährt haben sich Gruppen von ca. 6 Kindern.
Gerade Schüler mit auffälligem Verhalten profitieren in hohem Maße von einer
Gruppentherapie, da sie hier oft erstmalig ihre eigene Leistungsfähigkeit
innerhalb einer Gruppe positiv wahrnehmen.
Basiskompetenzen des Lernens, wie genaues Zuhören, sich ruhig zu verhalten,
Aufgaben zügig zu beginnen und zu Ende zu führen oder sich nicht von anderen
Schülern ablenken zu lassen und auch andere nicht abzulenken,
 
   
  Erfolg hat nicht, wer sich am meisten anstrengt,
sondern wer sich am wirkungsvollsten
anstrengt. H. Heim
 
werden vermittelt und eingeübt.
Durch das Einüben von Lern- und Arbeitsverhalten
verbessert sich die Mitarbeit im Schulunterricht.
  Legasthenie
ein_typischer_fall
probleme
anzeichen
foerderung
gruppentherapie
Fernlehrgang rechtschreibung
  individuelle_beratung rechenschwaeche rechtschreibschwaeche
   
home kontakt impressum
aktuelles presse referenzen partner