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Förderung nach der IDR-Mengenbildtherapie

Auch Schüler mit einer Dyskalkulie sind in der Lage, das Rechnen zu erlernen!
Basierend auf der IDR-Mengenbild-Therapie wird der Schüler in der Regel einer
Gruppe von 2-4 Kindern mit gleichem Leistungsprofil zugeordnet.
Die Therapie erfolgt in kleinen Schritten und ist durch mehrkanaliges Lernen
gekennzeichnet, d.h. optische und akustische Wahrnehmung werden immer in
Kombination mit Symptomtraining im Bereich von Menge und Zahl gefördert.
Die Therapie wird von ausgebildeten Pädagogen durchgeführt und umfasst 26
Monate. Ein Teil der Therapie erfolgt über den Einsatz von Computern.
Ziel ist, dass der Schüler nach der Therapie über ein stabiles Selbstwertgefühl
verfügt und keiner weiteren Förderung in Mathematik bedarf.

Die Therapie erfolgt in all ihren Bereichen dem in der Wissenschaft erarbeiteten
und abgesicherten Modell zum Aufbau und der Verinnerlichung von Zahlbegriffen:
 
   
  Der Mensch, der den Berg versetzte, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chin. Sprichwort
 
1. Konkretes Handeln
mit Gegenständen in
Kombination mit Zahlen

2. Bildliche Darstellung in
Kombination mit Zahlen
3. Mathematische
Operationen ohne Material
nur mit Zahlen

4. Vertiefung und Anwen-
dung mathematischer
Operationen
Dyskalkulie
ein_typischer_fall
probleme
anzeichen
foerderung
gruppentherapie
  individuelle_beratung rechenschwaeche rechtschreibschwaeche
   
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