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Probleme beim Rechnen - Dyskalkulie/ Rechenschwäche
Unter Dyskalkulie / Rechenschwäche versteht man beständig schwache Leistungen
in den Bereichen Mengenverständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten
(plus, minus, mal, geteilt), sowie der Kenntnis des Dezimalsystems.
Ursache der Probleme ist, dass rechenschwache Schüler nicht rechnen, sondern
zählen. Betroffene Schüler sind nicht in der Lage, mit (abstrakten) Zahlen (konkrete)
Mengen in Zusammenhang zu bringen. Daraus ergeben sich zwangsläufig weitere
Probleme.
In der Mathematik bauen Lerninhalte streng logisch aufeinander auf.
Schüler müssen die Inhalte bis ins Kleinste verstanden und nachvollzogen haben,
um weitere Lernschritte vollziehen zu können.
Je nach Definition sind 6 - 15 % aller Grundschüler rechenschwach und bedürfen
einer speziellen Hilfe. |
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Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorankommen, fürchte dich vor dem Stehenbleiben. chin. Sprichwort |
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